Meine Blitzidee: Das Live-Gruppencoaching „A:news – In 3 Wochen zu deinem Newslettermagazin“ als Beta-Kurs

Aug 11, 2022 | Allgemein, Magazine | 0 Kommentare

Die besten Ideen habe ich ja entweder unter der Dusche, auf dem Klo oder nachts. Und so war es auch mit dieser Idee. Ich bin ziemlich früh aufgewacht und hatte den kompletten Kurs im Kopf. Ich also schnell aufgestanden, Stift in die Hand genommen, Notizbuch geholt und notiert.

Da war es: das Konzept für meinen ersten Gruppencoaching-Kurs stand. In weniger als einer halben Stunde. Das staunst du? Ja, ich auch. Aber ich bin ein kreativer Kopf und ein sehr intuitiver Mensch. Eine meiner Beta-Testerinnen würde sagen: Steffi gehört zu den feinfühligen Menschen. Und da gebe ich ihr absolut recht. Ich bin feinfühlig. Aber in meinem Körper schlagen zwei Herzen: Das feinfühlige, hochsensible, introvertierte und auch das machende, umsetzende und scannende. Kurzum: Ich bin eine hochsensible Scannerin und trage oft innerliche Kämpfe aus. Das geniale daran ist aber, dass ich ganz oft intuitiv weiß, was das richtige ist und wenn ich diesem (meinem!) Gefühl vertraue, dann wird es auch was. So war es auch mit meinem allerallerersten Gruppencoaching-Programm – und weil das so besonders ist, will ich dir heute davon erzählen.

Notiert, gefragt, gemacht.
Wie gesagt, ich bin sehr früh morgens aufgewacht und hatte den Kurs klar im Kopf. Das habe ich mir dann gleich notiert und dann gefragt. Du fragst dich wen? Ich habe Monate vorher mit zwei tollen Frauen aus meinem Jahresprogramm (Mastermind-Programm von marketingmagie) gesprochen und mich ausgetauscht. Dabei kamen wir auch auf das Thema Newsletter und die Schwierigkeiten zu sprechen. Das waren solche Herausforderungen, wie „Ich muss anfangen, weiß aber nicht wie.“, „Ich muss regelmäßig was schreiben, weiß aber nicht, ob ich genügend Themen habe.“, „Ja, was schreibe ich da eigentlich rein?“ oder „Wie oft soll ich denn einen Newsletter versenden und wie strukturiere ich den überhaupt?“

Die Idee ihren Newsletter im Magazinstil zu versenden, fanden beide vor Wochen schon toll. Ich hatte aber noch keine klare Idee und hab beiden versprochen, dass ich mir was überlege. Und das dauerte eben seine Zeit. Nun, wenige Monate später, war die Zeit reif und die Idee über Nacht geboren. Also schrieb ich beide Ende Juni 2022 an: „Hey du, wie versprochen melde ich mich jetzt wegen dem Newsletterthema: Ich hab mir konkret Gedanken gemacht und würde das gerne als 3-Wochen-Programm konzipieren, das ich erstmal mit Calls begleite und später dann als Selbstlernkurs anbieten möchte. Ich schick dir jetzt mal das Konzept und dann kannst du schauen, was du dazu meinst. Termine, Ablauf und Investition sind schon aufgelistet.“

Keine 2 Stunden später war die erste an Bord und auch die zweite sagte direkt am nächsten Tag zu. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Ich beschloss auch über Instagram noch einen Aufruf zu starten und zu schauen, ob ich noch jemand drittes finden würde. Und das tat ich. Die Gruppe war komplett! Yes! Jetzt aber schnell: Die Inhalte mussten produziert und die Kursplattform eingerichtet werden. Ich hatte etwas mehr als eine Woche Vorlaufzeit …

Teilnehmerinnen konnten Programm mitgestalten
Klar gab es anfangs Vorbehalten: „Dass es ein Newsletter-Magazin überhaupt gibt, habe ich erst durch Steffi erfahren. Doch seien wir ehrlich, so großartig sich das anhört, das soll man in 3 Wochen alleine hinbekommen? Eben nicht alleine, sondern mit intensiver Unterstützung durch Steffi. Sie zeigt Dir, was, wie und in welchem Umfang.“ So startete Sarah in den Kurs.

Der Kurs ist auf drei Wochen angelegt und hat ein Grundlagen-Modul, das schon vorab bearbeitet werden kann, um das Newslettermagazin im E-Mail-Marketing richtig einzuordnen. In den drei regulären Modulen geht es dann um die Themen Konzeption, Inhalte und Umsetzung. Allerdings wird der kommende Kurs im Herbst 2022 um eine Woche verlängert: Dann gibt es 4 Module und das Modul Schreiben kommt noch mit dazu. Jedes Modul besteht aus kurzen Videos, die in das Thema einführen, komplexe Inhalte nochmals kurz erläutern und ergänzenden Workbooks, um das Newslettermagazin Schritt für Schritt zu planen und umzusetzen.

Außerdem habe ich die Idee, den Kurs als Selbstlernkurs anzubieten erstmal hinten angestellt, denn die intensive Betreuung kam bei den Tester:innen super an und es war der klare Wunsch von allen, das auch unbedingt beizubehalten. Dem Wunsch komme ich gerne nach, denn das macht mir ja auch Spaß, mit den Menschen zusammen an den Magazinen zu arbeiten, Feedback zu geben und auch die Entwicklung zu sehen. Deshalb gibt es für jede Modulwoche einen zweistündigen Live-Call und wir ergänzen diese um drei einstündige Co-Working/Q&A-Termine für aufkommende Fragen und gemeinsames Arbeiten. Für zwischendurch gibt es auch noch ein begleitendes Messenger-Mentoring bei dem jederzeit Fragen, Ideen, Wünsche und Feedback ausgetauscht werden können.

Dank des Beta-Formats konnte ich die Teilnehmerinnen dafür gewinnen, den Kurs mit mir gemeinsam zu gestalten. Sie gaben mir immer wieder Feedback und so konnte ich einige Wünsche direkt umsetzen und mitberücksichtigen. Ein prima Learning für mich und ein Triple-Win für alle. Denn auch künftige Teilnehmer:innen profitieren davon.

Positive Rückmeldung und drei mega Magazine
Es ist unheimlich toll zu sehen, dass die drei Beta-Testerinnen alle in der kurzen Zeit ein wirklich fantastisches Newslettermagazin umgesetzt haben und damit rausgehen an ihre Community.

So sieht Jessica das jetzt: „Ich kann nur sagen WOW! Was ich mit Steffis Hilfe innerhalb von 4 Wochen auf die Beine gestellt habe ist grandios. Aus dem Gedanken „Ohgott, ich muss jetzt bald regelmäßig Newsletter schreiben“ ist „GEIL ich habe mein eigenes Magazin“ geworden. Der Kurs war super durchstrukturiert und auf das Ergebnis bin ich echt stolz. Vielen Dank Steffi :)“

Und so hat Stefka das Gruppencoaching-Programm empfunden: „Ich habe aus zwei Gründen eine Gänsehaut: erstens weil  ich gerade ein Magazin erstelle und erschaffe, dass mir aus der Seele spricht… Das meins ist, das mir die Möglichkeit gibt, meine Themen auf den Punkt zu bringen und sie in eine Form zu „gießen“… Zweitens: Das alles ist nur möglich, weil du mir die Anleitung gegeben hast mit genau den Infos und Hinweisen, die ich brauche sowie die Freiheit daraus mein Magazin entstehen zu lassen!“

Magazintastische Newsgrüße
Steffi

P.S. Du hast Lust auf ein eigenes Newslettermagazin, weißt aber nicht, wie du das umsetzen willst? Dann komm auf die Warteliste für mein Live-Gruppencoaching „A:news – In 4 Wochen zu deinem Newslettermagazin“, das im Oktober startet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Magazinemacherin Steffi

Hi, hier schreibt Steffi!

Auf meinem Corporate Publishing Blog geht es um Business Magazine, Design, Redaktion und Konzeption, aber auch Kreativität, Kundenprojekte und das Magazinemachen sowie Content Marketing und redaktionelle Formate sind Thema. 

Mehr: Meine Magazingeschichte

Folge mir hier:

Neue Blogbeiträge

Downloads für 0€

Download "Auffallen im Standard-Marketing: Mit deinem eigenen Business Magazin"

Auffallen im ideenlosen Standard-Marketing: Sichtbarer werden mit deinem eigenen digitalen Magazin

> mehr erfahren

Download Themenideen Portfolio Magazin

Was schreibe ich in mein Portfolio Magazin? 30 Themenideen, wie du dein Business einzigartig vorstellst

> mehr erfahren

A:club – der Newsletterclub für Andersmacher:innen.

Kennst du schon meinen Newsletterclub für Andersmacher:innen? Werde jetzt Mitglied für 0 Euro und erhalte dienstags um 7:09 Uhr eine E-Mail mit kreativen Impulsen, Textperten-Tipps, Andersmacher:innen-Interviews, NetzwerT-Events und Community Specials rund um E-Mail-Marketing und Magazine.

Hinweis zur US-Datenübermittlung
Marketing von
Business Magazine mit Stefanie Schmid

magazinliebe.

Hi, ich bin Steffi!

Magazine begleiten mich schon immer: Mit der Schülerzeitung points fing es damals in der 7. Klasse an und zieht sich – bis heute – wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben: Abizeitungen, Hochzeitszeitschriften, Mitarbeiter- und Kundenmagazine, Newslettermagazine, Jahresrückblicke, Portfoliomagazine und Jubiläumszeitschriften.

Als Redakteurin, Texterin und Journalistin liebe ich die vielfältigen Chancen, die ein (digitales) Business Magazin bietet: Du kreierst mit Texten und Fotos und einem individuellen Design ein eigenes Heft (Print oder online) und schaffst damit etwas ganz Besonderes.