E-Mail-Marketing und Newslettermagazine – die Geheimwaffe für leise, introvertierte und hochsensible Online-Unternehmer:innen

Mrz 23, 2023 | Magazine, Allgemein | 2 Kommentare

Marktgeschrei ist anstrengend und oftmals auch völlig überzogen. Insbesondere introvertierte Selbstständige, leise Unternehmer:innen und Hochsensible tun sich schwer mit dem „höher, schneller, weiter“-Gebaren vieler Onlineunternehmer:innen. Eine sinnvolle Alternative, wenn man nicht ständig im Rampenlicht mitten auf der Bühne stehen will oder täglich Videos drehen für Storys und Reels auf Social Media? Die Geheimwaffe: E-Mail-Marketing! Newslettermagazine. Sie ziehen die richtigen Menschen an und bieten dir unheimlich viele Möglichkeiten ohne lautes Marktgeschrei.

Ist dir das auch schon aufgefallen, dass wir in der Onlinewelt auf einen Kollaps zustürmen? Ich nenne ihn den Kauf-Kollaps: Das Marktgeschrei wird immer lauter, wilder, aufdringlicher und fühlt sich an, wie ein Wettlauf: Wer ist schneller, besser und bietet noch mehr? Fühlst du dich auch überrollt von den verschiedenen Frühbucherpreisen, den noch tolleren Boni, der künstlichen Verknappung und den tausend Extras, die gefühlt zu jedem Angebot noch dazugepackt werden? Fakt ist: Viele machen einfach das, was alle machen. Jede:r will jede:n übertrumpfen. Aber ich frage dich: Bist das auch du?

Mir als introvertierte und leise Hochsensible ist das oft einfach zu viel und zu laut. Ständig hat man das Gefühl, dass man „angebrüllt“ wird mit ein und demselben Angebot. Ja, das Wiederholen ist wichtig – keine Frage – und das sage ich meinen Kund:innen auch immer wieder: regelmäßig, einheitlich und vor allem in Dauerschleife. Denn erst dann, wenn wir uns selbst mit unseren Aussagen anfangen zu nerven, bekommen es die Menschen "da draußen" erstmal mit. Das ist eine Folge der Informationsflut und dem All-inklusive-Overload der Onlinewelt. Leider!

Man fühlt sich schnell gedrängt und genötigt – auch, wenn es vielleicht nicht immer so gemeint ist, stelle ich schon fest, dass es immer extremer wird. Denn es kommt ja nicht nur darauf an, Dinge immer wieder zu wiederholen. Es kommt auch auf die Frequenz und den Tonfall an. Wird es mir zu viel, klicke ich das mittlerweile eiskalt weg. Wie geht es dir damit? Gehst du dem lauten Marktgeschrei auch (manchmal) aus dem Weg?

Klar, ohne sichtbar zu sein, kannst du nicht verkaufen. Aber muss es denn immer noch mehr sein? Ich persönlich finde das super verwirrend und finde es total übertrieben, um jede:n Kund:in so zu „kämpfen“. Es ist eine große Kunst, hier die richtige Balance zu finden, zwischen „Ich werde wahrgenommen und biete meine Angebote als Unterstützung an“ und „Ich will auf Teufel komm raus verkaufen und Kund:innen gewinnen“. Aber dieses aggressive mehrmals täglich "Hier-bin-ich-und-du-verpasst-was-wenn-du-nicht-dabei-bist" ist schon echt grenzwertig.

Ich wünsche mir, dass wir dahin kommen, dass wir mehr auf uns vertrauen und daran glauben, dass wir die richtigen Menschen mit unserer Persönlichkeit und unserem Angebot anziehen. Und zwar so, dass unser Marketing zu uns und unserer Persönlichkeit passt und wie uns nicht verbiegen.

Meine Alternative für leise Unternehmer:innen: Newslettermagazine

Wie du vielleicht schon weißt: Ich liebe Magazine. Und deshalb möchte ich dir als leise, introvertierte oder hochsensible Online-Unternehmer:in gerne meine Alternative für lautes Content-Marketing vorstellen: Newslettermagazine. Sie sind die perfekte Lösung für introvertierte Selbstständige, die nicht 24/7 online sein, täglich auf Social Media posten oder sich ständig in Instagram Storys und Reels zeigen wollen. Ein Newslettermagazin zu DEINEM Herzensthema, das du in DEINER Regelmäßigkeit veröffentlichst, zieht genau die richtigen Menschen an. Du fokussiert dich inhaltlich auf dein Thema und sprichst damit genau deine (die richtige) Zielgruppe an. Eine sinnvolle Mischung aus Agenda Setting (du bestimmst die Inhalte) und Themen, die sich deine Zielgruppe wünscht. Damit sorgst du von vorneherein dafür, dass sich genau die Menschen zu deinem Newsletter anmelden, die sich für dein Herzensthema interessieren. Das Ergebnis: eine hohe Kontaktqualität! Das ist übrigens viel mehr wert als hunderte von Kontakten auf deiner Newsletterliste. Hier gilt definitiv: Qualität vor Quantität. Sorge mit einem Newslettermagazin dafür, dass du deine Wunschkund:innen magnetisch anziehst und deine E-Mail-Liste kontinuierlich ausbaust. Und by the way positionierst du dich damit auch noch als Expert:in und hast einen Leadmagnet, ohne ein separates "Freebie" erstellen zu müssen.

Kaltakquise war gestern, Newslettermagazine sind heute

Kennst du sie auch, die unsinnigen, völlig fremden Kaltakquise-Nachrichten von Social Media? Ich kann nur den Kopf schütteln und mich immer wieder wundern, wo man das lernt? Entweder sind die Nachrichten komplett anonym, der Name ist falsch oder der Name wird nur ausgetauscht und oberflächlich eine Nachricht an tausende Menschen versendet. Wer reagiert darauf? Kaufen Menschen dann wirklich?

Mich nervt das manchmal. Meistens lösche ich diese Nachrichten aber einfach nur kommentarlos. Meine Energie setze ich da Leiber für die wirklich wichtigen Dinge ein. Warum? Ich finde, wir sollten uns nicht um jede:n bemühen, sondern uns darauf konzentrieren, was unsere Kund:innen wirklich brauchen. Lasst uns wieder mehr fühlen und spüren, intuitiv und achtsam Marketing umsetzen. Denn, wenn wir es schaffen, in die Seele unserer Kund:innen zu schauen, dann ziehen wir sie auch magisch an!

Mein Ansatz im E-Mail-Marketing ist, dass mich meine Community echt kennenlernt und selbst entscheidet, ob und wann sie mit mir zusammenarbeiten will. Deshalb habe ich den A:club gegründet. Das ist mein Newsletterclub für Andersmacher:innen, also eine Art kostenlose Membership (ja, gegen die E-Mail-Adresse, weil sonst hab ich keinen Anknüpfungspunkt) oder ein Newsletter im Clubcharakter. Dort zeige ich meine Andersmacher:innen-Welt mit Inspiration und Impulsen. Außerdem ist es mir wichtig, in eine Beziehung mit meiner Community zu gehen und biete regelmäßig Netzwert-Events an, bei denen wir uns persönlich (digital) kennenlernen, vernetzen und austauschen können. Und in meinem A:club Magazin (das ist mein Newslettermagazin, das vier Mal im Jahr erscheint) lege ich auch Wert auf Netzwerken und biete eine Bühne für Menschen aus meiner Community. Geben und Nehmen – das ist einfach super wichtig im Onlinebusiness.

Das ist ein guter Weg (für mich), denn ich spreche damit die richtigen Menschen an und lerne sie besser kennen. Und wem ich damit auf die Nerven falle (denn meine Mails kommen wöchentlich, um in Erinnerung zu bleiben), der meldet sich wieder ab – aber das ist absolut ok, denn das hat dann einfach nicht gepasst 😉 Ich muss zugeben, immer immer immer schaffe ich das noch nicht und ich bin auch manchmal noch sehr versucht, das zu machen, was alle machen. Aber ich taste mich heran. An meins. Als Andersmacherin. Was machst du anders und was würdest du gerne anders machen?

Allerdings war das mit meinem A:club und meinem eigenen Newslettermagazin erst möglich, nachdem ich meinen Newsletter komplett neu gedacht habe. Und zwar so, dass er perfekt zu mir und meiner Persönlichkeit als leise Unternehmerin passt. Dazu habe ich ein Newsletter-Set entwickelt mit dem du das Handwerkszeug bekommst, um auch deinen Newsletter anders zu denken und so zu konzipieren, dass er zu DIR passt. Schau es dir gerne mal an.

Für mich hat E-Mail-Marketing im Allgemeinen und ein Newsletterclub – insbesondere mit einem eigenen Newslettermagazin – definitiv das Potenzial zur Geheimwaffe für leise, introvertierte oder hochsensible Online-Unternehmer:innen. Persönliche E-Mails und vor allem journalistisch und redaktionell aufgebaute Content-Formate in einem Newslettermagazin informieren, unterhalten und verkaufen, ohne, dass sie laut, aufdringlich und marktschreierisch sein müssen.

Geheimnisvolle Grüße
Steffi

P.S. Du hast Lust auf ein eigenes Newslettermagazin, weißt aber nicht, wie du das Umsetzen kannst? Dann komm auf die Warteliste für mein Live-Gruppencoaching „A:news – In 4 Wochen zu deinem Newslettermagazin“.

2 Kommentare

  1. Schön geschrieben, liebe Steffi! Genau so versuche ich es auch, nicht übertreiben und den Lesern selbst die Möglichkeit geben, die Botschaft bewusst zu nutzen. Aber auch ich muss mich noch an Zurückhaltung üben und den Schwerpunkt auf Achtsamkeit legen. So wie ich es eben auch mag bei Newslettern und Co.

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  2. Ich bin so froh, dass ich meinen Newsletter habe und damit unabhängig von Algorithmen usw. bin. Den kann ich gestalten, genau so wie es für mich passt!

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Magazine begleiten mich schon immer: Mit der Schülerzeitung points fing es damals in der 7. Klasse an und zieht sich – bis heute – wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben: Abizeitungen, Hochzeitszeitschriften, Mitarbeiter- und Kundenmagazine, Newslettermagazine, Jahresrückblicke, Portfoliomagazine und Jubiläumszeitschriften.

Als Redakteurin, Texterin und Journalistin liebe ich die vielfältigen Chancen, die ein (digitales) Business Magazin bietet: Du kreierst mit Texten und Fotos und einem individuellen Design ein eigenes Heft (Print oder online) und schaffst damit etwas ganz Besonderes.