Marketing ohne Social Media: Kann ich mit einem Newslettermagazin komplett auf Instagram & Co. verzichten?

Apr 26, 2023 | Magazine, Allgemein | 0 Kommentare

Du denkst darüber nach, deinen Newsletter neu zu konzipieren und so zu gestalten, dass er perfekt zu dir und deiner Persönlichkeit passt? Aber Marketing ohne Social Media – geht das überhaupt? Dabei gibt es aber eine Frage, die immer und immer wieder in deinen Gedanken kreist: Kann ich mit einem Newslettermagazin komplett ohne Social Media auskommen und wie finde ich dann überhaupt Menschen, die sich für meinen Newsletter anmelden?

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Überlegung, deinen Newsletter so zu nutzen, dass du dich und dein Herzensbusiness authentisch und echt präsentieren willst. Denn einen super wichtigen Punkt vergessen wir häufig im Onlinemarketing: Unsere Kommunikation muss natürlich unsere Wunschkund:innen ansprechen, aber: sie muss auch aus unserem Herzen kommen. Wenn du nicht zu 1.000 Prozent hinter deinen Marketingmaßnahmen stehst und sie dir auch selbst – OHNE Einschränkungen – Freude bereiten, merken das deine potenziellen Kund:innen. Denke deinen Newsletter also unbedingt so, dass er perfekt zu dir passt!

Zurück zur Frage, ob das Marketing auch ohne Social Media erfolgreich sein kann. Wie so oft, gibt es dazu keine eindeutige Antwort, denn: es kommt drauf an. Worauf? Auf dein Ziel! Willst du eine große, reichweitenstarke Community mit vielen Followern und Likes aufbauen, dann wirst du nicht komplett auf Social Media verzichten können. Willst du aber eine engagierte, loyale und treue Leserschaft aufbauen, die deinen Newsletter und dein Newslettermagazin wertschätzt und liest, kannst du auch auf Social Media verzichten. Wobei ich dazusagen möchte: Das eine schließt das andere nicht aus!

So bewirbst du deinen Newsletter ohne Social Media
Aber die gute Nachricht ist: Ja, das kann funktionieren, dass du deinen Newsletter auch erfolgreich bewirbst, ohne Social-Media-Marketing zu machen. Und nun stellst du dir natürlich die Frage: Wie du ohne Social Media dafür sorgst, dass sich die richtigen Menschen für deinen Newsletter anmelden. Hier sind einige Möglichkeiten:

  1. Website

Kreiere eine eigene Landingspage auf deiner Website, die ganz klar den Nutzen deines Newsletters anspricht und erklärt, warum es definitiv lohnt, sich dafür anzumelden. Schreibst du ein Newslettermagazin, dann erwähne das auch und zeige beispielsweise einen Vorgeschmack auf dein Magazin, präsentiere das nächste Titelbild oder erzähle vom Fokus deiner kommenden Ausgabe. Mach klar, was deine Leser:innen verpassen, wenn sie sich nicht für deinen Newsletter anmelden und kläre rund um das Anmeldeformular über die wichtigsten Infos und Details auf.

Verweise an unterschiedlichen Stellen deiner Website auf deinen Newsletter. Du kannst beispielsweise dafür einen eigenen Menüpunkt anlegen, einen Button auf die Startseite integrieren, ein Pop-up-Fenster erscheinen lassen oder im Footer verlinken. Binde deine Newsletter-Landingpage auch gerne in deinen Blog ein, wenn du einen schreibst.

  1. Kooperationen / Gastartikel

Nutze Kooperationen, um deine Sichtbarkeit und deine Reichweite zu erhöhen. Du kannst zum Beispiel Gastbeiträge für andere Blogs oder Websites schreiben, dich in einen Podcast einladen lassen oder auch in einem Videointerview auf YouTube dein Publikum erweitern und dort auch auf deinen Newsletter aufmerksam machen.

  1. 0-€-Download

Biete deinen Leser:innen immer einen guten Grund oder auch einen attraktiven Anreiz, damit sie sich für deinen Newsletter anmelden. Beispielsweise nutzen viele Onlineunternehmer:innen einen 0-€-Download. Das kann eine Checkliste, ein E-Book oder eine E-Mail-Serie sein. Aber du kannst auch dein Newslettermagazin als Leadmagnet nutzen, um Anmeldungen für deinen Newsletter zu generieren. Ein weiterer möglicher Anreiz könnte auch ein Rabattcode für dein Angebot sein. Überlege mal, was du mit wenig Aufwand und großem Nutzen für deine Leser:innen tun kannst.

  1. Kundenstimmen und Weiterempfehlungen

Denk immer daran: Menschen orientieren sich am Verhalten anderer Menschen. Nutze dieses Wissen und binde auch Kundenstimmen über deinen Newsletter auf allen Marketingkanälen ein: Zeige mit diesem Social Proof, dass du viele Leser:innen hast, die deinen Newsletter lieben und wertschätzen.

Außerdem solltest du auch die Kraft von Empfehlungen nicht unterschätzen: Begeisterte Leser:innen sind ein sehr effektiver Weg, um neue Newsletter-Abonnent:innen zu gewinnen. Du kannst dir auch überlegen, ob du das Weiterempfehlen fördern willst, indem du dafür als Dankeschön ebenfalls einen Anreiz gibst.

  1. E-Mail-Signatur

Mach deinen Newsletter und den Anmeldelink auch in deiner E-Mail-Signatur sichtbar. Vor einer Newsletteranmeldung benötigt man in der Regel mehrere Kontaktpunkte. Füge deiner E-Mail-Signatur am Ende einen Hinweis zu deinem Newsletter ein und erkläre, warum man sich dafür anmelden sollte (Stichwort: Nutzen).

  1. Werbung

Wenn du genügend Budget hast, kannst du auch gezielt Werbung schalten. Neben den Meta Ads (Facebook, Instagram), gibt es auch Google Ad, TikTok-Ads oder Pinterest Ads. Nutze gezielte Werbung, um potenzielle Leser:innen (du kannst deine Zielgruppe basierend auf Alter, Interessen und anderen Faktoren auswählen) auf dein einzigartiges Newsletterkonzept und / oder dein Newslettermagazin aufmerksam zu machen.

  1. Offline

Oft unterschätzt sind die Möglichkeiten, die sich auch offline bieten, wenn du beispielsweise einen kleinen Laden hast, Dienstleister:in bist oder oft auf Offline-Events bist. Nutze Visitenkarten, Flyer oder andere gedruckte Materialien, um dein Newslettermagazin zu bewerben und neue Menschen für deinen Newsletter zu gewinnen.

Du siehst: Es ist also problemlos möglich, auch ohne Social Media eine E-Mail-Liste mit einer starken und kaufbereiten Community aufzubauen. Du brauchst dafür ein wenig Kreativität und Engagement, solltest (wie immer bei organischen Maßnahmen) aber keine Erfolge über Nacht erwarten. Aber die gibt’s mit Instagram & Co auch nicht.

Fazit
Social Media ist kein Muss, wenn du dein Newslettermagazin erfolgreich bewerben willst, um Abonnent:innen zu gewinnen. Du kannst Social Media entweder komplett aus deiner Strategie streichen und ohne Instragram & Co. vorgehen oder auf eine Weise in dein Onlinemarketing integrieren, mit der du dich wohlfühlst. Sei es als Blick hinter die Kulissen und Vorankündigung für dein Newslettermagazin sowie begleitendes Content Recycling zum Neugierig machen oder mit drei Mehrwert-Posts pro Woche, die immer wieder auch über deinen Newsletter informieren.

Erzähl mal: Willst du dein E-Mail-Marketing komplett ohne Social Media machen oder Instagram & Co. auf deine Weise integrieren?

Neugierige Andersmacher:innen-Grüße
Steffi

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