Andersmacher:innen-Porträt | Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt

Okt 5, 2022 | Macherin, Kreativität | 0 Kommentare

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach‘ mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ….

Hey – Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey – Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

🎼 Trällerst du das Lied auch schon mit?

Ich liebe dieses Lied und schwuppdiwupp hab ich gute Laune, wenn ichs höre. Du auch? 🤩

Wenn ich an Andersmacher:innen denke, dann fällt mir sofort Pippi Langstrumpf ein, 👧🏼 in ihren bunten, löchrigen Strümpfen, mit ihrem verschmitzten Lächeln und ihrer ganz eigenen Art, die Welt zu sehen.

Pippi ist eine Figur, in die du sehr viel hineininterpretieren kannst. Da geht es um die freie Entwicklung von Kindern, um das Stärkeverhältnis von Erwachsenen und Kindern, um Entwicklungspsychologie, um starke Frauen, um das Ausbrechen aus Konventionen.

Und wenn man sich überlegt, wann Pippi erfunden wurde (nämlich 1941), und wie beliebt die Kinderbuchfigur heute noch ist, dann ist eines gewiss:
Pippi ist zeitlos.
Mit Pippi können sich Kinder identifizieren.
Mit Pippi wird man gerne groß.

Die Meinungen zu Pippi gehen auseinander. Die Kinderbuchheldin hält sich nicht an Regeln. Aber genau das macht eine Andersmacherin ja auch aus, in meinen Augen.

❤️ Sie zieht ihr Ding durch. ❤️

Vorbehaltlos dem, was andere denken oder sagen. Sie schlägt auch mal neue Wege ein, sie sagt ihre Meinung, sie denkt über den Tellerrand hinaus.

> Wieso sollte man nicht alleine mit zwei Tieren in einer großen Villa wohnen?
> Wieso sollte man nicht auf Wänden laufen können?
> Wieso sollte man einen Koffer voller Goldstücke nicht zuhause aufbewahren?
> Wieso sollte man etwas machen, nur weil man es schon immer so gemacht hat?

Viele Kinder wünschen sich so zu sein, wie Pippi. Sie ist stark, abenteuerlustig und mutig. Sie ist selbstbewusst und auch manchmal frech. Sie liebt es zu essen und weiß nicht immer alles – aber das macht ihr nichts aus. Denn sie kennt ihre Stärken. Und zwar ziemlich gut. Kinder wollen sein wie Pippi. Anders.

 

Wusstest du, dass …

… die Pippi-Langstrumpf-Bücher in 77 Sprachen übersetzt und (bis 2015) in 66 Millionen Exemplaren verbreitet wurden?

… die Idee zu „Pippi Langstrumpf“ nicht von Astrid Lindgren stammt, sondern von ihrer Tochter Karin?

… Inger Nilsson, die Rolle der Pippi bekam, weil sie beim Casting nicht nur wie Pippi aussah, sondern mit ihrer frechen Art auch Pippi im Herzen trug

… die Villa Kunterbunt, die in Gotland steht, heute ein Hotel und eine beliebte Touristenattraktion ist?

… Astrid Lindgren das Manuskript mit den Worten „In der Hoffnung, dass Sie nicht das Jugendamt informieren“ an einen Verlag schickte?

… dass die Pippi-Filme in den 1980er Jahren in Schweden zeitweise verbotenwaren? Begründung: Die Filme würden zu viele Gewaltszenen enthalten und eine „verkehrte“ Weltanschauung präsentieren.

… der Fangesang von Eintracht Frankfurt die Melodie des Pippi-Lieds hat („Hey, Eintracht Frankfurt, schalalalala …“)?

 

STECKBRIEF: Pippi Langstrumpf

Name:         Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz
Efraimstochter Langstrumpf

Alter:          9 Jahre alt

Größe:        circa 1,40 m

Haare:         feuerrote Haare zu zwei Zöpfen geflochten

Figur:          groß, dünn, sportlich

Haustiere:    Äffchen Herr Nilsson und Pferd Kleiner Onkel

Wohnort:    Villa Kunterbunt, sie wohnt alleine

Merkmale:   Sommersprossen, stärkstes Mädchen der Welt und hilfsbereit

Freunde:      Tommy und Annika

Hobbys:      Abenteuer und Geschichten erzählen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Magazinemacherin Steffi

Hi, hier schreibt Steffi!

Auf meinem Corporate Publishing Blog geht es um Business Magazine, Design, Redaktion und Konzeption, aber auch Kreativität, Kundenprojekte und das Magazinemachen sowie Content Marketing und redaktionelle Formate sind Thema. 

Mehr: Meine Magazingeschichte

Folge mir hier:

Neue Blogbeiträge

Downloads für 0€

Download "Auffallen im Standard-Marketing: Mit deinem eigenen Business Magazin"

Auffallen im ideenlosen Standard-Marketing: Sichtbarer werden mit deinem eigenen digitalen Magazin

> mehr erfahren

Download Themenideen Portfolio Magazin

Was schreibe ich in mein Portfolio Magazin? 30 Themenideen, wie du dein Business einzigartig vorstellst

> mehr erfahren

A:club – der Newsletterclub für Andersmacher:innen.

Kennst du schon meinen Newsletterclub für Andersmacher:innen? Werde jetzt Mitglied für 0 Euro und erhalte dienstags um 7:09 Uhr eine E-Mail mit kreativen Impulsen, Textperten-Tipps, Andersmacher:innen-Interviews, NetzwerT-Events und Community Specials rund um E-Mail-Marketing und Magazine.

Hinweis zur US-Datenübermittlung
Marketing von
Business Magazine mit Stefanie Schmid

magazinliebe.

Hi, ich bin Steffi!

Magazine begleiten mich schon immer: Mit der Schülerzeitung points fing es damals in der 7. Klasse an und zieht sich – bis heute – wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben: Abizeitungen, Hochzeitszeitschriften, Mitarbeiter- und Kundenmagazine, Newslettermagazine, Jahresrückblicke, Portfoliomagazine und Jubiläumszeitschriften.

Als Redakteurin, Texterin und Journalistin liebe ich die vielfältigen Chancen, die ein (digitales) Business Magazin bietet: Du kreierst mit Texten und Fotos und einem individuellen Design ein eigenes Heft (Print oder online) und schaffst damit etwas ganz Besonderes.