Den Jahresrückblick als Magazin gestalten für dein Business

Nov 25, 2022 | Kreativität, Magazine, Rückblicke | 0 Kommentare

Wusstest du, dass du deinen Jahresrückblick auch als digitales Onlinemagazin (zum Blättern) gestalten kannst? Ich stelle dir in diesem Blogartikel beispielhaft ein Rückblick Magazin vor und kann dir nur sagen: Du solltest deinen Jahresrückblick als Magazin gestalten – anders und kreativ. 

Ein Jahresrückblick schafft insbesondere im Business eine wichtige Grundlage, um klar und fokussiert ins neue Jahr zu starten. Du rekapitulierst die vergangenen zwölf Monate und schaust dir nochmals an, was schon richtig gut lief und wo du dich im kommenden Jahr noch optimaler aufstellen kannst. Wenn du dir dazu mehr Impulse wünschst, dann lies auch gerne meinen Blogartikel „Sieben wirkungsvolle Fragen für deinen bewussten Jahresrückblick im Onlinebusiness“. Darin erzähle ich dir, warum eine Jahresrückschau wichtig ist, wie du deinen Jahresrückblick angehst und welche Fragen du dir stellen solltest.

Nimm dir Zeit für einen Jahresrückblick und die Themen werden nur so sprudeln! Mit diesen vielen Content-Ideen kannst du dann ein digitales Rückblick Magazin kreieren, einen Jahresabschluss-Blogartikel schreiben oder (mehrere) Social-Media-Posts gestalten. Deine Community wird es lieben und dich mit mehr Reichweite und Interaktionen für diese „Arbeit“ belohnen.

Heute möchte ich dir die Idee des digitalen Rückblick-Magazins vorstellen und dir ein konkretes Beispiel zeigen. Ich habe das 2020 für mein wirklich schräges Businessjahr nämlich gemacht – mein erstes Business Magazin überhaupt und die Geburtsstunde meiner Positionierung als Magazinmacherin (by the way: Ich mache schon über 25 Jahre Magazine, kam aber irgendwie einfach nicht auf diese Nische 🤣).

Inspirationsbeispiel „Rückblick Magazin textur“
Lange habe ich nach einer Spezialisierung in meinem Onlinebusiness gesucht. In einer Nacht fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: Seit über 25 Jahren mache ich Magazine. Wieso nicht anderen Selbstständigen genau diese Möglichkeit aufzeigen und beibringen, wie sie selbst ein Magazin kreieren? Um zu testen, ob meine Idee auch funktioniert, habe ich einfach mal selbst ein Onlinemagazin für mich konzipiert und designt – ein Rückblick Magazin über das Jahr 2020.

Erinnert ihr euch noch an das verrückte Jahr 2020? Vermutlich werden wir es nie vergessen. Für mich war dieses Jahr aber nicht nur privat durch COVID & Co. Geprägt, sondern auch im Business echt schräg. Deshalb habe ich mein Rückblick Magazin 2020 auch unter das Motto „Das schräge Jahr 2020“ gestellt. Auf 28 Seiten lasse ich mein Jahr Revue passieren und habe mal aufgeschrieben und gezeigt, was ich in diesem Jahr in meinem Business alles erlebt und erarbeitet habe. Genau! Auf 28 Seiten. Da gibt es nämlich so vieles, an das wir im ersten Moment gar nicht denken… und zack sind schon 28 Seiten voll. Beim Design habe ich mich für ein kreatives, modernes und – passend zum Thema – schräges Design entschieden, das sehr viele Optionen vereint. Denn: Das Magazin war ja das erste und sollte zeigen, was alles geht.

Aber am besten schaust du dir das Rückblick Magazin 2020 einfach mal an und blätterst es durch. Du findest in meinem Rückblick Debütmagazin ganz viele verschiedene Themen rund um mein schräges Jahr 2020:

  • Corona wurde zur Titelgeschichte, weil dieser Virus es geschafft hat, unser ganzes Leben durcheinanderzubringen
  • Der Weg hinein in die Onlinewelt zeigt, was möglich ist
  • Meine neue Website ging 2020 online
  • 10-jähriges Jubiläum in meiner Selbstständigkeit
  • Meine Werte: Wofür stehe ich
  • Netzwerke: Weggefährtinnen und tolle Powerfrauen
  • Tischkalender, Wörterkarten und Fotografie
  • Ausblick

Mehr über das Rückblick Magazin sowie Inspirationen von weiteren Onlinemagazinen gibt es hier: https://www.textur-magazine.de/magazine/

 

Business Magazine: Digitale Onlinemagazine zum Blättern
Online sichtbar zu werden ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach. Es gibt unzählige Onlinebusinesses, unzählige Websites, unzählige Social-Media-Accounts und unzählige Newsletter. Du fragst dich immer öfter, wie du da noch aus der Masse herausstechen und auffallen sollst? Dann solltest du unbedingt über ein eigenes Onlinemagazin nachdenken. Mit einem digitalen Onlinemagazin zum Blättern verpackst du gute Inhalte in ein ansprechendes Design und überzeugst auf den ersten Blick. Du ziehst damit auch die richtigen Menschen an, die zu treuen Gefährt:innen und Käufer:innen werden.

Wenn du Lust auf ein eigenes Newslettermagazin hast, mit dem du deine Community monatlich oder quartalsweise von dir und deinen Angeboten überzeugen willst und mit dem dir das Verkaufen künftig auch als Introvertierte und/oder Hochsensible leichter fällt, trag dich gerne auf die Warteliste für mein Gruppencoaching ein. In „A:news – In 4 Wochen zu deinem Newslettermagazin“ kreieren wir gemeinsam das Konzept für dein Newslettermagazin und setzen die erste Ausgabe um.

Rückblickende Schreibgrüße
Steffi

 

P.S. Lass uns deinen Jahresrückblick 2022 gerne gemeinsam angehen: Mit meinem Rückblick-Adventskalender 2022 gibt es 24 Tage lang per E-Mail Tipps und Reflexionsfragen, um Raum zu schaffen für einen fokussierten Start in 2023. Wir blicken gemeinsam täglich etwa 5 bis 10 Minuten auf deine Jahresmomente. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Melde dich bis zum 23.12.2022 an und erhalte als Bonus eine Übersicht aller 24 Tage.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Magazinemacherin Steffi

Hi, hier schreibt Steffi!

Auf meinem Corporate Publishing Blog geht es um Business Magazine, Design, Redaktion und Konzeption, aber auch Kreativität, Kundenprojekte und das Magazinemachen sowie Content Marketing und redaktionelle Formate sind Thema. 

Mehr: Meine Magazingeschichte

Folge mir hier:

Neue Blogbeiträge

Downloads für 0€

Download "Auffallen im Standard-Marketing: Mit deinem eigenen Business Magazin"

Auffallen im ideenlosen Standard-Marketing: Sichtbarer werden mit deinem eigenen digitalen Magazin

> mehr erfahren

Download Themenideen Portfolio Magazin

Was schreibe ich in mein Portfolio Magazin? 30 Themenideen, wie du dein Business einzigartig vorstellst

> mehr erfahren

A:club – der Newsletterclub für Andersmacher:innen.

Kennst du schon meinen Newsletterclub für Andersmacher:innen? Werde jetzt Mitglied für 0 Euro und erhalte dienstags um 7:09 Uhr eine E-Mail mit kreativen Impulsen, Textperten-Tipps, Andersmacher:innen-Interviews, NetzwerT-Events und Community Specials rund um E-Mail-Marketing und Magazine.

Hinweis zur US-Datenübermittlung
Marketing von
Business Magazine mit Stefanie Schmid

magazinliebe.

Hi, ich bin Steffi!

Magazine begleiten mich schon immer: Mit der Schülerzeitung points fing es damals in der 7. Klasse an und zieht sich – bis heute – wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben: Abizeitungen, Hochzeitszeitschriften, Mitarbeiter- und Kundenmagazine, Newslettermagazine, Jahresrückblicke, Portfoliomagazine und Jubiläumszeitschriften.

Als Redakteurin, Texterin und Journalistin liebe ich die vielfältigen Chancen, die ein (digitales) Business Magazin bietet: Du kreierst mit Texten und Fotos und einem individuellen Design ein eigenes Heft (Print oder online) und schaffst damit etwas ganz Besonderes.