7 Gründe, warum du deinen Newsletter im Magazinstil versenden solltest

Jan 16, 2023 | Allgemein, Magazine | 0 Kommentare

Sie sind die Geheimwaffe im Onlinebusiness: Gut gemachte Newsletter entfalten eine ungeahnte Wirkung und überzeugen. Das fühlt sich nicht nur für dich gut an, sondern füllt auch deinen Geldbeutel. Ideal dafür ist ein Newslettermagazin, das journalistisches Denken und Blattmacherqualitäten vereint. Warum du deinen Newsletter im Magazinstil versenden solltest, das verrate ich dir in diesem Artikel.

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass E-Mail-Marketing den Unterschied macht. Aber mittlerweile haben das so viele erkannt, dass sich die Newsletter total ähneln, die jeden Tag ins E-Mail-Postfach flattern. Die Leser:innen sind gelangweilt von der täglichen Flut an immer gleichen, öden und textlastigen E-Mails. Die Öffnungsrate sinkt, die Klickrate ist katastrophal und die Wirkung bleibt aus.

Dein Newsletter ist die Visitenkarte für dich als (insbesondere leise und introvertierte) Selbstständige im Onlinebusiness. Nutze dieses wichtige Marketinginstrument, um Kund:innen zu überzeugen und an dich zu binden. Mit einem richtig gut gemachten Newsletter im Magazinstil schärfst du dein Image und stärkst deine Personal Brand.

Das sind 7 wirklich gute Gründe für einen Newsletter im Magazinstil

  • Aufmerksamkeit
  • Neues Licht
  • Fokus
  • Dialog
  • Qualität statt Quantität
  • Mehr Gewinn
  • Kunden- und Markenbindung

Du bist neugierig und willst mehr erfahren? Ich habe dir alle 7 Gründe genauer beleuchtet und erkläre dir, welche Vorteile dir ein Newslettermagazin bringt und wie du es für dich nutzen kannst:

Aufmerksamkeit

Content Marketing überzeugt mit Inhalten. Inhalte, die für Aufmerksamkeit sorgen. Das kannst du in einem Newslettermagazin hervorragend für dich nutzen. Du bereitest deine Inhalte redaktionell und optisch ansprechend auf, beleuchtest Themen aus verschiedenen Perspektiven und sorgt mit Eyecatchern und einem dramaturgischen Gesamtkonzept dafür, dass alle Augen auf dein Magazin gerichtet sind.

Neues Licht

Mit einem Newsletter im Magazinstil präsentierst du dich in einem ganz neuen Licht. Du nutzt die Chance und zeigst, wie du und dein Business ticken, welche Idee hinter deiner Marke steht und welche Vision du verfolgst. Ein Magazin schafft Vertrauen, Transparenz und Identifikation.

Fokus

Ein Newslettermagazin ergänzt deinen Kommunikationsmix absolut sinnvoll: Du fokussierst dich damit noch mehr auf deine Zielgruppe und setzt ein klares Statement. Du weißt, für wen du schreibst und hast ein klares Ziel vor Augen.

Dialog

Kommuniziere mit einem Newsletter im Magazinstil in beide Richtungen, denn du schaffst damit eine Kommunikationsebene, die Leser:innen gerne nutzen. Mit einem Magazin kannst du interaktive Formate und Elemente aufgreifen und mit deinen potenziellen Kund:innen in den Dialog gehen.

Qualität statt Quantität

Wer sich für dein Newslettermagazin anmeldet, hat ein ziemlich großes Interesse an deinem Thema und dir als Mensch. Du erhöhst dadurch deine Kontaktqualität und sprichst defintiv die richtigen Menschen an. Kaltakquise war gestern, Newslettermagazine sind heute.

Mehr Gewinn

Image und Kundenbindung sind die eine Sache, mehr Gewinn die andere. Mit einem Newsletter im Magazinstil kannst du auch deinen Umsatz steigern. Denn: Das Magazin bietet dir ausreichend Raum für Angebote im informativen Kontext und Platz für Kundengeschichten, die zu deinen Produkten hinführen können. Ohne klassisch zu werben.

Kunden- und Markenbindung

Mit einem Newslettermagazin positionierst du dich und deine Marke glaubwürdig, professionell und seriös. Du schaffst mit journalistisch aufgearbeiteten und beratenden Infos in lesefreundlichem und modernem Design einen echten Mehrwert.

Wenn du es schaffst, ein richtig gutes Newslettermagazin zu kreieren, dann unterstreicht die hohe Qualität von Inhalten, Design und Gesamtkonzept deine Rolle als kompetente und vertrauenswürdige Expert:in in deinem Thema. Positiver Nebeneffekt: Ein gutes Magazin führt zu einer längeren Lesedauer. Das bedeutet: Die Menschen beschäftigen sich länger mit deinen Inhalten und sind emotional stärker involviert. Die beste Voraussetzung für einen Kauf!

Magazintastische Newsgrüße
Steffi

P.S. Du hast Lust auf ein eigenes Newslettermagazin, weißt aber nicht, wie du das umsetzen willst? Dann ist vielleicht das Live-Gruppencoaching „A:news – In 4 Wochen zu deinem Newslettermagazin“ genau das Richtige. Die nächste Runde startet am 27. Februar 2023. Bis zum 20. Januar 2023 sparst du 200 Euro, bis zum 10. Februar 2023 noch 100 Euro. Und wenn du Fragen hast, schreib mir gerne eine E-Mail und wir quatschen, ob es jetzt das richtige Programm für dich ist.

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